Joaquin

Warum das Elektroauto sterben musste - Who Killed the Electric Car? - Dokumentarfilm und Blick hinter die Kulissen

Recommended Posts

Warum verbrennen Fahrzeuge nach wie vor in einem aufwendigem Prozess eine wertvolle Ressource, anstatt einen auf eine saubere Umsetzung der Energie durch Elektroautos zu setzen?

Warum das Elektroauto sterben musste (Who Killed the Electric Car?) ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahre 2006 von Chris Paine. Er zeigt im Film, wie im Jahr 1990 die Einführung von Elektroautos durch Industrie und Politik nicht nur behindert, sonder quasi völlig behindert und aufgehalten wurde. Der Film erzählt dies anhand der Geschichte des General Motors EV1, wie absurd die komplette Geschichte abgelaufen ist, dass sogar am Ende entgegen der Kundenwünsche, die Fahrzeuge von GM unter Polizeischutz abgeholt und verschrottet wurden. Da wird man als Zuschauer nicht nur einmal den Kopf schütteln.


Wie die Politik große SUVs um ein vielfaches förderte. Umweltschutzgesetze des California Air Resources Board, so geändert wurden, dass der EV1 keine Chance mehr hatte. Die damals führende Akkutechnologie der Ni-MH-Akkus wurde plötzlich an die Ölindustrie (Texaco - Chevron) verkauft und die hielten dann ordentlich den Finger drauf.

Der Film ist mehr als nur bloße Verschwörungstheorie und zeigt die Verflechtungen und Machenschaften von Automobilherstellern, Ölindustrie und Regierungen. Zudem werden auch die Technologien der Elektroautos, Batterien/Akkus und der Wasserstofftechnologie beschrieben.

Auch bekannte Stars und Persönlichkeiten werden dort gezeigt, welche zum damaligen Zeitpunkt ein Elektroauto fuhren, wie zum Beispiel Mel Gibson, Tom Hanks, Alexandra Paul, Peter Horton, und Ed Begley, Jr..

Warum das Elektroauto sterben musste


1996 tauchten überall Elektroautos in Kalifornien auf. Sie waren leise und schnell, verursachten keine Abgase und fuhren ohne Benzin.


10 Jahre später haben wir Krieg in Ölländern, steigende Ölpreise, globale Erwärmung.....und trotzdem wurden all diese Autos zerstört.


Mangelndes Kundeninteresse oder Verschwörung?

Dieser Dokumentarfilm zeigt die Geburt eines der ersten serientauglichen Elektroautos (EV1) und wie es trotz monatelangen Aktionen von Bürgerbewegungen und Kunden zwar zurückgefordert aber dennoch verschrottet wurde.


http://whokilledtheelectriccar.com/

 

Nachfolger dieses Films war der 2011 erschienene Dokumentarfilm, Revenge of the Electric Car.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist doch echt der Wahnsinn, was da abgegangen ist. Das hat auch nichts mehr mit Verschwörungen zu tun, sondern geht für mich schon in Richtung Verbrechen. Hier wurden die Kunden auf Kosten der Umwelt gnadenlos über den Tisch gezogen. Davon, dass hier eine Technologie ein Jahrzehnt lang verschleppt und verhindert wurde, daran mag man erst gar nicht denken. Ich sag nur Übelst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun, ich denke, dass der Film eine recht einseitige Betrachtungsweise der gesamten Thematik zulässt, aber bin nichtsdestoweniger der Meinung, dass es sich dabei um ein großes Problem handelt und dass wir schon heute komplett auf sehr viel umweltschonendere Autos umgestiegen sein könnten. Danke für den Beitrag ! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die einzige letztendliche Hürde, damit das Elektroauto den Verbrennungsmotor verdrängt, sehe ich hierbei bei den Batterien/Akkus. Einer der wichtigsten Antriebskräfte dazu, sehe ich in durch die Entwicklung der Smartphones und Tablets, denn hier gibt es einen Massenmarkt der diese Technologie vorantreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Die einzige letztendliche Hürde, damit das Elektroauto den Verbrennungsmotor verdrängt, sehe ich hierbei bei den Batterien/Akkus. Einer der wichtigsten Antriebskräfte dazu, sehe ich in durch die Entwicklung der Smartphones und Tablets, denn hier gibt es einen Massenmarkt der diese Technologie vorantreibt. 

Durchaus richtig, allerdings sollte man sich nicht nur um die Kapazität Gedanken machen, sondern auch um Größe, Gewicht, Kosten und vor allem die Umweltfreundlichkeit, denn das ist der größte Knackpunkt bei den ansonsten so grünen Elektroautos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gibt ja mittlerweile das Fairphone und Apple will zukünftig auch grünere Handys bauen. Kann mir gut vorstellen, dass dies ein Schritt in die richtige Richtung ist. Beim Fairphone sieht man ja, dass viele Leute auch bereit sind hier mehr Geld zu zahlen, was zur Zeit auch in Teilen der Klientel von Elektroautos gleich kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Es gibt ja mittlerweile das Fairphone und Apple will zukünftig auch grünere Handys bauen. Kann mir gut vorstellen, dass dies ein Schritt in die richtige Richtung ist. Beim Fairphone sieht man ja, dass viele Leute auch bereit sind hier mehr Geld zu zahlen, was zur Zeit auch in Teilen der Klientel von Elektroautos gleich kommt. 

Ja, damit hast du Recht, insbesondere beim FairPhone sieht man das sehr deutlich und in dem Smartphone Bereich eingeführte Ökoratings gehen ebenfalls in diese Richtung. Doch Fakt ist auch, dass viele Menschen dies nicht als Kauffaktor ansehen und lieber einen geringen Teil des Geldes sparen, als die Umwelt zu schonen.

Ich hoffe, dass es sich in der Elektroauto Branche flächendeckend durchsetzen wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Apple will in Zukunft für seine Geräte, auf Rohstoffe und Seltene Erden aus Konfliktregionen verzichten und die Herkunft offen belegen. Das ist doch mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Gleiche Inhalte

    • Von Joaquin
      Manch einer bekommt den Eindruck, dass Apple viel zu spät in den Markt der Elektroautos einsteigt und bescheinigt ihnen ein genauso katastrophales Fiasko wie mit der Apple Watch. Aber stimmt das so überhaupt?



      Apple hat sich bei der Apple Watch Zeit gelassen um sie auf den Markt zu bringen. Dies hat die Konkurrenz genutzt um ihre Smart-Uhren vorab auf den Markt zu bringen, nur so wirklich toll waren die alle nicht. Apple ließ sich Zeit und hat bei ihrer Uhr sehr viel richtig gemacht. So viel, dass jede zweite Smartwatch eine Apple Watch ist.



      Beim iPhone hat man lange Zeit auch nur auf die Verkaufszahlen geschaut und Apple erzählt, wie sehr sie hinter der Konkurrenz abgeschlagen sind, bis einige mal auf den Gewinn schauten. Denn was den Gewinn angeht, da kassiert Apple mit dem iPhone ordentlich ab und zwar so gut, dass nun mittlerweile es auch bei der Konkurrenz geklingelt hat und diese sich so langsam auch lieber in das Hochpreissegment spezialisieren. Und die geringe bzw. nicht existierende Modularität, wie fest eingebauter Akku, keine Speicherkartenslot usw. wird auch zusehends von der Konkurrenz übernommen.



      Vieles was man Apple an Schwächen vorgeworfen hat, entpuppte sich im Nachhinein als Stärke



      Apple wird sich auch beim iCar so wenig wie möglich in die Karten schauen lassen und sich ebenso Zeit lassen um dann am Ende ein überzeugendes Produkt auf den Markt zu bringen, was einzigartig und begehrenswert ist.
    • Von Joaquin
      Es dürfte wohl hinlänglich bekannt sein, das die erfolgreiche Filmschmiede Pixar seinerzeit von Apple-Gründer Steve Jobs aufgekauft und erfolgreich aufgebaut wurde. Am Ende wurde sie in Walt Disney mit aufgenommen und somit mit Apple verknüpft worden. So finden man in den Pixar Filmen immer wieder regelmäßig Anspielungen zu Apple-Produkten. Im neuen Cars 3 Film hat es sich wohl geradezu angeboten, dass iCar in Szene zu setzen.
        Zwar nur kurz aber es blieb zum einen nicht unerwähnt und zum anderen baut man darauf auch gleich ein passendes Merchandising auf. So kann man es auch im Computerspiel zum Film selbst fahren. Dort in der Beschreibung findet man
       
      Und man scheint zumindest wohl so einiges darauf an Spielzeug anzubieten, wenn man im Netz danach sucht und die zahlreichen Spielzeugautos dazu findet.

      Basieren tut das Mac ICar auf einen Honda S2000. Die Startnummer des MacICar ist die 84, welche für das Veröffentlichungsjahr des berühmten Apple Macintosh Personal Computer ist. Eigentlich sollte der Mac ICar ursprünglich Matthew Overtaker heißen, wurde aber während der Filmproduktion dann abgeändert. Offensichtlich ein gutes Zeichen für die Entwicklung und das Erscheinen eines Apple Autos
    • Von fraunhoferISI
      Hallo zusammen,
      ich möchte euch gerne auf eine aktuelle Befragung aufmerksam machen, für die vor allem Elektroauto-Nutzer und Interessierte erreicht werden soll:
      Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe hat gerade eine Online-Umfrage zum Thema Elektromobilität gestartet. Mithilfe der Befragung soll untersucht werden, wie sich Meinungen und Einstellungen zu Elektrofahrzeugen in Freundes- und Bekanntenkreisen verbreiten. Die Studie ist Teil eines Forschungsprojekts, das von der Fraunhofer-Gesellschaft und dem Land Baden-Württemberg gefördert wird.
      Die Beantwortung der Umfrage dauert ca. 15 Minuten und sie wird selbstverständlich anonym ausgewertet. Teilnehmen kann jeder, der einen PKW-Führerschein besitzt. Unter allen Teilnehmern, welche die Umfrage vollständig beantworten, werden 100 mal 50 Euro verlost. Die Umfrage läuft voraussichtlich bis Ende Februar 2020.
      Wenn ihr auch mitmachen wollt, geht’s hier zur Umfrage:
      survey.isi.fraunhofer.de/uc/elektromobilitaet/?a=&b=&c=
       
       
       
    • Von elitezucker
      Hallo zusammen,
      im Rahmen unserer Seminararbeit an der Universität Augsburg führen wir eine Umfrage zum Thema Lademöglichkeiten für Elektroautos durch. Genauer geht es um die Untersuchung der Akzeptanz verschiedener Finanzierungsmöglichkeiten von Ladeinfrastruktur in privaten Haushalten, bei der auch die Rationalität Eurer Entscheidungen auf die Probe gestellt wird.
      Falls Ihr 10 bis 15 Minuten Zeit habt, würden wir uns sehr über Eure Teilnahme freuen!
      Am Ende habt Ihr die Möglichkeit, an unserer Verlosung von 3 Amazon-Gutscheinen im Wert von je 15 Euro teilzunehmen!
      Hier geht's zur Umfrage: https://forms.gle/mSDUsqCvxzLYu4Lk7
      Eure Seminargruppe aus Augsburg
    • Von jessicaholvey
      Hallo Zusammen,
       
      Ich heiße Jessica Holvey und ich bin in meinem letzten Jahr an der Universität Chester (UK).
       
      Ich schreibe gerade meine Dissertation, sie geht um das Thema „die Verbreitung von Elektroautos in den deutschen Massenmarkt“. Ich möchte die Meinungen der Verbraucher zu analysieren, spezifischer die Eintrittsbarrieren für die Annahme von Elektroautos in Deutschland und die Anreize für den Kauf eines Elektroautos.
       
      Ich freue mich auf eure Teilnahme, das ganze dauert max. 8 Minuten.
       
      Bei weiteren Fragen könnt ihr euch direkt an mich wenden 
       
      Ich danke vielmals für eure Hilfe.