Recommended Posts

Den Audi e-tron als solchen gibt es als Fahrzeug noch nicht, vielmehr ist es eine Typenbezeichnung bzw. Produktmarke des Hauses Audi, für alle Elektro- und Hybridfahrzeuge aus dem Hause Audi. Seit 2009 benennt der Fahrzeughersteller seine elektrifizierten Fahrzeuge so, wobei zuerst nur Designstudien und Konzeptfahrzeuge so benannt wurde. Erst später entschied man sich diese Bezeichnung als Marke zu etablieren und für dieses Produktsegment zu verwenden.


Als Konzeptautos erschienen bisher der Audi e-tron, Audi e-tron "Detroit", Audi e-tron Spyder und der Audi A3 e-tron Concept. Hierbei reichte die Spanne vom reinen Elektroauto, bis hin zum Hybridmotor.


Auch bei den geplanten Fahrzeugen der Zukunft, nutzt Audi das Marke e-tron, sowohl für reine Elektroautos, als auch für Hybridfahrzeuge. So soll die elektrische Variante des Audi R8, mit der Bezeichnung Audi R8 e-tron, als reines Elektroauto daher kommen. Der Nachfolger des Audi A2, der Audi A2 e-tron, soll zuerst ebenfalls nur als Elektroauto auf dem Markt kommen, dann jedoch auch in einer Plug-in-Hybrid Variante erscheinen. Der Audi A1 soll als Audi A1 e-tron dann gleich als Hybridfahrzeug erscheinen, dann jedoch mit einem Wankelmotor als Reichweitenverlängerer. auch beim Audi A3 e-tron, hört man nichts neues und wird auf später vertröstet. Die offiziellen Angaben dazu lauten wie folgt: "Der Audi A3 Sportback e-tron wird noch nicht zum Kauf angeboten. Er besitzt derzeit noch keine Gesamtbetriebserlaubnis und unterliegt daher nicht der Richtlinie 1999/94/EG. Vorläufige Werte: Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 35 in g/km"


So lauten zumindest die mehr oder weniger offiziellen Pläne des Fahrzeugherstellers, was jedoch nicht heißen muss, dass diese dann am Ende auch realisiert werden. Ankündigungen wurden bisher zum Teil auch schon bis auf weiteres verschoben, was schade ist, denn in Sachen Werbung hat Audi hier vieles richtig gemacht und auch vielen Appetit auf einen Audi e-tron gemacht., wie zum Beispiel beim Film Ironman.


2013 VIP screening of Iron Man 3 in London's Leicester Square

http://www.youtube.com/watch?v=SeE_S7AnRwA


Auch ansonsten hat Audi ordentlich für den Audi R8 e-tron die Werbetrommel gerührt.


Audi R8 e-tron Trailer


Schade, dass Audi hier noch mit keinem, reinem Elektroauto für den Markt kommt, wo nun auch der Konkurrent Tesla schon die ersten Schritte auf dem europäischen und deutschen Markt unternimmt. Offensichtlich scheint man im Mutterkonzern Volkswagen den Markt erst vorsichtig mit den Kleinwagen austangieren zu wollen und überlässt die Mittel- und Oberklasse damit der Konkurrenz. Aber wird man so dem Leistpruch "Audi - Vorsprung durch Technik!" gerecht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Gleiche Inhalte

    • Von Joaquin
      Ein wirklich er Erfolg war der CitySTROMer ja nicht. Der VW Golf CitySTROMer wurde zwischen 1992 und 1996 gebaut. Dabei wurden normale Golf 2 und Golf 3 Verbrennungsfahrzeuge in Elektrofahrzeuge umgebaut. Auch hier merkt man das Konzept von VW, bestehende Modelle, bzw. Karosserien und Unterbauten weiter zu verwenden.

      Obwohl hiervon nur 120 Modelle gebaut wurden und die Produktion schon 1996 eingestellt wurde, fand ich eine Vorstellung der Fahrzeuge noch Mitte des Jahres 2010. Aufgrund des wohl auch damals noch herrschenden Mangels an Elektroautos, waren die CitySTROMer immer noch so etwas wie eine Art Vorzeige-Autos in Sachen Elektroautos. Kein Wunder, denn die CitySTROMer wurden ausschließlich an Energieversorger verkauft, welche damit Werbung machten, wie auch in diesem Fall. So konnte auch der ein oder andere Energieversorger zeigen, wie ökologisch man doch ist und welche Zukunft die Stromindustrie hat, selbst wenn man den Strom aus Atomkraftwerken gewinnt

      VW Golf citySTROMer mit Stromkabel


      Immerhin hat die Entwicklung und Forschung am CitySTROMer, VW ein wenig den Weg hin zu ihrem ersten, frei verkäuflichen und echten Elektroauto, dem VW e-up! geebnet.

      VW Golf citySTROMer


      Das 1993er Modell des CitySTROMer hatte einen Synchronmotor mit einer Leistung von 17,5, kW. Damit konnte er bei einer konstanten Geschwindigkeit von 50 km/h eine Reichweite von 10 bis 90 km schaffen. diese Theoretische Reichweite reicht in der Praxis also eher nur für den Stadt- und Umgebungsgebrauch des Fahrzeuges. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h war er auch nicht wirklich für die Autobahn geeignet. Dafür war es ein echter 4-Sitzer mit echtem, mechanischem 5-Gang-Getriebe. Seine Beschleunigung von 0 auf 50 km/h schaffte er in 15 Sekunden, was auch nicht gerade ein prickelnder Wert ist.

      Batterie des VW Golf citySTROMer


      Zwar war hier auch die Rekuperationstechnik (Energierückgewinnung beim Bremsen) verbaut, aber die Bleiakkumulatoren bzw. Blei-Gel-Batterien waren nicht wirklich leistungsfähig. Praxistauglich hatte der CitySTROMer ein Ladekabel mit herkömmlichem Schukostecker an Board.

      VW Golf citySTROMer an Ladestation

      Beworben wurde der Golf CitySTROMer unter anderem mit folgendem Eigenschaften:
      Alternatives Antriebskonzept mit dem Komfort eines Golf

      Wartungsfrei. 16 wartungsfreie Batteriemodule speichern die elektrische Energie für den Golf CitySTROMer.

      Gut untergebracht. Ein Teil der Antriebsbatterie befindet sich unter dem Boden des Kofferaums. Das Kofferraummodul bleibt dadurch nahezu erhalten.

      Obenauf. Die vordere Batterieeinheit mit sechs 6-Volt-Blei-Gel-Modulen im CitySTROMer. Sein Crashverhalten entspricht dem eines konventionellen Golf.

      Alles klar. Mit dem eingebauten Ladegerät kann der CitySTROMer an jeder Steckdose tanken. Während er aufgeladen wird, zeigt das eine Ladekontrollleuchte im Cockpit an.

      Leisetreter. Da das Motorengeräusch beim Golf CitySTROMerfehlt, zeigt der Drehzahlmesser an, wann geschaltet werden muss. Die Ladezustandsanzeige informiert über den Energievorrat der Batterie.

      Intelligent. Die Mokroprozessorregelung zur Steuerung der Antriebsenergie ist beim Golf CitySTROMer - mit einem integrierten Ladegerät - ebenfalls unter der Motorhaube untergebracht.


      Die technischen Daten.

      Antrieb:
      17,5 kW-Synchronantrieb mit Permanetnmagneterregung. Wasserkühlung und Nutzbremsung.
      Microprozessor-gesteuerte Antriebssteuerung sowie Hochfrequenzladegerät und DC/DC-Wandler zur Versorung des 12V-Bordnetzes
      5-Gang-Schaltgetriebe
      Gewicht:
      Zulässiges Gesamtgewicht: 1.800 kg
      Leergewicht mit Antriebsbatterie: 1.514 kg
      Nutzlast: 345 kg
      Sitzplätze 4
      Heizung:
      Standard-Kraftstoffheizung als Wasserheizung. Wärmeleistung 5kW, kombiniert mit Frischuftanlage.
      Fahrleistung:
      maximale Geschwindigkeit: 100 km/h
      Beschleunigung: 0-30 km/h - 6 sek, 0 - 50 km/h - 13 sek, 0 - 70 km/h  - 27 sek
      Anfahrtsfähigkeit: 20 %
      Batterie:
      Typ: Blei-Gel
      Nennspannung: 96 V
      Gewicht: 480 kg
      Energieinhalt: (1-stündig) 11,4 kWh
      Reichweite je Batterieladung:
      50 km/h konstante Geschwindigkeit: 70 - 90 km
      80 km/h konstante Geschwindigkeit: 60-80 km
      Stadtzyklus 50-60 km
      ISO/CD 8714-1
      Netzenergiebedarf:
      Stadzyklus 26 kWh/100 km
      ISO/CD 8714-1
      Der CitySTROMer war aber nicht einfach nur der VW Golf, sonder auch Fahrzeuge von Audi wurden als CitySTROMer umgebaut. Zumindest konnte ich hier das Model Audi 100 sehen, der dort als Audi 100el gekennzeichnet war und bei dem eine maximale Geschwindigkeit von160 km/h angegeben war.

      Audi citySTROMer


      Motor citySTROMer


      Audi citySTROMer mit Stromkabel

      Technische Daten Audi 100el
      Antrieb: 90 kW-Synchronantrieb mit Wasserkühlung und Energierückgewinnung beim Bremsen. Der Fahrantrieb ist 100% wartungsfrei.
      Ladegerät: Mitgeführtes 230V/50Hz / 2kW Bordladegerät. Aufladung der Antriebsbatterie innerhalb 6 Stunden.
      Batterie: 100% wartungsfrei Glei-Geld-Traktionsbatterie. Nennspannung 228V. Gewicht 570kg.
      Fahrleistung: max. Geschwindigkeit 160 km/h
      Heizung: PKW-Standheizung als Standardheizung