Enriquez

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Beiträge erstellt von Enriquez


  1. Beim Unfall in Pennsylvania war der Autopilot nicht eingeschaltet. Angeblich wäre diese Unfall nicht passiert, wenn der Autopilot eingeschaltet gewesen wäre, aber das hätte ich an Stelle von Herrn Musk auch behauptet ;)


    Trotzdem ist das ganze doch sehr merkwürdig, wie ein solches System so einfach auf deutschen Straßen eingesetzt werden darf. Wenn man sich so die Voraussetzungen für ein derartiges System in der Luftfahrt anschaut, dann mutet das schon ein wenig merkwürdig an. Und da nun auch alle anderen großen Autokonzerne angekündigt haben, hier selbstfahrende Fahrzeuge auf die Straße zu bringen, wird die Autolobby da genug Druck machen, dass solche Zulassungen auch weiterhin nur das Nötigste erforderlich ist, um ein solches Fahrzeug zuzulassen.


  2. Google investiert in autonome, Elektroautos. Tesla hat die Elektroautos und rüstet deren autonomes Fahren per Software nach. Apple sagt kein Wort aber das hier die selbe Richtung entwickelt wird, ist wohl für niemanden mehr ein Geheimnis. Und die deutschen Autobauer? VW, BMW und Mercedes zeigen eher verhaltenes Interesse und oft genug abfällige Bemerkungen gegenüber den neuen Newcomers. Aber gerade Apple und Google verfügen über Geld, dass sie selbst eine gestände Autofirma locker bar bezahlen könnten. Wollen die aber nicht, weil sie all den Ballast nicht brauchen und Entwickeln statt dessen lieber alles neu. Das wird nicht nur eine schnellere und schlankere Produktion ermöglichen, sondern auch deren Gewinne in die Höhe. Die gestandenen, deutschen Firmen dagegen haben noch zahlreiche Altlasten und die müssen erst einmal abgelegt und umstrukturiert werden.


    Schaffen die deutschen Autobauer noch rechtzeitig das Umschwenken auf die neue Technologie oder werden sie gnadenlos abgehängt von Apple und Google?