Robotertaxis werden die ersten autonomen Fahrzeuge in Deutschland sein?

Alles zu allen anderen selbstfahrenden Autos.
Antworten
Benutzeravatar
Joaquin
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 21:49
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Robotertaxis werden die ersten autonomen Fahrzeuge in Deutschland sein?

Beitrag von Joaquin » So 9. Jul 2017, 21:11

Bosch ist eine wichtige Größe in der Automobilindustrie, denn es gibt wohl kaum einen anderen Zulieferer, der so nachhaltig die Autohersteller beliefert und ebenso mit ihnen bei Technik und Motoren kooperiert. Dem neuen Trend zu Elektrofahrzeugen und autonomen Fahrzeugen kann sich daher auch Bosch nicht entziehen und man versucht hier zeitig umsatteln um ja nicht den Anschluss zu verlieren. Besser, um zukünftig ja auch den Ton mit anzugeben.

Bild

Dies will Bosch auch so schnell wie möglich machen. Schnell ist hier dann auch wörtlich zu nehmen denn Bosch will schon im kommenden Jahr die ersten Robo-Taxis auf deutsche Straßen bringen. Zuerst noch begleitet mit Menschen aber in breiter Front soll es dann 2022 los gehen. Bosch baut sozusagen das Gehirn der Fahrzeuge, aber natürlich braucht Bosch dazu auch einen geeigneten Fahrzeughersteller als Partner und da bietet sich für Bosch, Daimler an. Daimler besitzt das nötige Know-How, auch wenn sie sich bisher mit eigenen Elektrofahrzeugen sehr zurück gehalten haben, kann man durch ihre Kooperation mit Tesla durchaus davon ausgehen, dass sie über ausreichend Wissen verfügen. Zudem hat Daimler mit MyTaxi auch eine passende Software und Erfahrung um die Logistik der Taxidisposition in breiter Front umzusetzen.

Bild

Laut Bosch sollten die Robotertaxis dann zwischen 2020 und 2025 in den deutschen Städten fahren.
Gruß,
Joaquín

Antworten